Astrogarten News
    Archiv 2004

Startseite

Letzte Änderung: 7. November 2004

Polarlichter über Deutschland

© Th. Gaulke; Polarlichter vom 7. November 2004, gegen 22:15 Uhr MEZ, Canon EOS 300D, Blende 5.6, Brennweite 35mm, ISO 800, Belichtungszeit: 20s, Ort: Detmold

Seit den frühen Abendstunden ist eine Schockfront der Sonne eingetroffen, die uns gegen 22 Uhr MEZ einige Polarlichter bescherte.
In dieser Nacht können durchaus noch mehrere Polarlichter zu sehen sein, wir halten Sie auf dem Laufenden.

Weitere aktuelle Bilder finden Sie hier.

 


31. Januar 2004

Rover Opportunity ist auf dem Mars

(c) NASA/JPL/Cornell; Marsrover Opportunity auf dem Mars, 31.01.2004 (c) NASA/JPL/Cornell; Opportunities Blick nach vorne, 31.01.2004
Alle Bilder: © NASA/JPL.

16 Tage ist es nun her, seitdem die NASA den ersten Bodenkontakt des Rovers Spirit mit dem Marsboden erfolgreich verbuchen konnte. Elf tausend Kilometer von Spirit entfernt, ist nun auch der zweite Rover Opportunity ebenfalls erfolgreich auf die Marsoberfläche gefahren.
Opportunity verließ seine Mutterstation über eine kleine Stofframpe. Diesmal wurde der Weg auch nicht durch Airbags versperrt, wie es bei Spirit der Fall gewesen war.
Nach einem Meter Entfernung funkte er ein Bild zur Erde, auf dem die leere Landestation sowie seine Reifenspuren zu sehen sind.

Weitere aktuelle Informationen finden Sie hier.

 


25. Januar 2004

Marsrover "Opportunity" ist gelandet

(c) NASA/JPL; Erster Panoramablick vom Marsrover Opportunity, 25.01.2004
(c) NASA/JPL/Cornell; Erster Panoramablick vom Marsrover Opportunity, 25.01.2004
(c) NASA/JPL/Cornell; Airbagspuren von Opportunity, 25.01.2004
(c) NASA/JPL/Cornell; Opportunity, 25.01.2004

Der Bruder von Spirit heißt Opportunity (günstige Gelegenheit) und ist heute morgen (6:05 Uhr, MEZ) gut auf der Marsoberfläche gelandet. Sein Zielgebiet (Meridiani Planum) liegt direkt auf der gegenüberliegenden Marsseite. Ebenfalls wie Spirit soll auch Opportunity nach Spuren von Wasser und Leben auf dem Mars suchen.

Mit ca. 5400 km/h raste der kleine Rover auf die Marsoberfläche zu, bevor er mit einem speziellen Fallschirm abgebremst wurde, um dann mit einem Airbagsystem weich und sicher zu landen. Nachdem sich sein Kokon geöffnet hatte, sendete er gleich die ersten Bilder ins Kontrollzentrum der NASA, die wir Ihnen hier nicht vorenthalten möchten.

Opportunity ist ebenfalls wie sein Bruder mit einem deutschen Spektrometer ausgestattet. Damit soll unter anderem nach Hämatit (Roteisenerz) gesucht werden, das oft in Verbindung mit Wasser entsteht.

Die knapp zweitägige Funkstille von Spirit konnte ansatzweise geklärt werden. Die NASA-Mitarbeiter machen dafür einen speziellen Speicher (flash memory) verantwortlich. Das ist ein Kartenspeicher, wie er auch in Digitalkameras benutzt wird. Dieser soll in der Kälte praktisch eingefroren sein. Durch ein Wechsel auf einen anderen Speicher, konnte das Problem gelöst werden.

Weitere aktuelle Informationen finden Sie hier.

Alle Bilder: © NASA/JPL/Cornell.

 


23. Januar 2004

Erste Spuren von Wasser?

(c)  ESA / DLR / FU Berlin (G. Neukum); Mars Express, OMEGA. 18.01.2004
(c)  ESA / DLR / FU Berlin (G. Neukum); Mars Express, Kohlendioxidverteilung auf der Nord-Südkugel (PFS). 18.01.2004

Die gute Nachricht vorweg: Spirit sendet wieder. Zumindest konnte der Kontakt wieder hergestellt werden, denn seit einigen Stunden sendete Spirit kein Signal. Die Ursache dafür ist noch unklar.
Der Mars Express verzeichnet hingegen weitere Erfolge. So konnte er mit einer speziellen Kamera (OMEGA) auf dem Mars-Südpol die ersten Spuren von Wasser- Kohlendioxideis nachweisen.
Auf dem Bild erkennt man drei gleiche Bilder in unterschiedlichen Kanälen aufgenommen. Rechts der Kanal für die sichtbaren Wellenlängen, links für Wassereis und in der Mitte für Kohlendioxideis.
Die unterschiedliche Verteilung von Kohlendioxid auf der Nord- und Südhalbkugel zeigt die erste Aufnahme mit des Planetary Fourier Spectrometer.
Die weiteren Bilder zeigen ein mal den Vulkan Albor Tholus in 3D (Durchmesser: 160 km, Höhe: 4.5 km). Das Bild mit dem weißen Kreuz, kennzeichnet die Landestelle von Spirit.

(c)  ESA / DLR / FU Berlin (G. Neukum); Mars Express, Vulkan Albor Tholus in 3D, 19.01.2004 (c)  ESA / DLR / FU Berlin (G. Neukum); Mars Express, Landestelle von der amerikanischen Sonde Spirit. 19.01.2004 (c)  ESA / DLR / FU Berlin (G. Neukum); Mars Express, Canyongebiet. 19.01.2004
Alle Bilder: © ESA / DLR / FU Berlin (G. Neukum)

Weitere aktuelle Informationen finden Sie bei der ESA und beim DLR.

 


20. Januar 2004

Mars Express sendet erstes Bild

(c) ESA/DLR/FU Berlin; Mars Express, 14.01.2004
© ESA/DLR/FU Berlin

Nach dem die europäische Weltraumagentur ESA von Beagle immer noch nichts gehört hat, kann sie mit Mars Express die ersten Erfolge verzeichnen.

Schon am 14. Januar wurde die erste hochaufgelöste Aufnahme vom Mars erstellt und nun der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Mit einer vom DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) entwickelten Hochleistungskamera HRSC (High Resolution Stereo Camera) wurde eine Auflösung von 12.5 Metern pro Bildpunkt erzielt.
Das Bild zeigt zwei verschiedene Blickwinkel. Im oberen Bildteil sieht man den Blick, wie sie ihn die Kamera auch hat, eine Draufsicht (Vogelperspektive).
Der untere Bildteil wurde im Computer aus den original Bilddaten so gerechnet, als ob man mit einem Spaceshuttle nur knapp über die Marsoberfläche fliegt, also eine 3-D Ansicht.
Das dargestellte Gebiet zeigt den Ostrand der Valles Marineris. Mit ca. 4.000 Kilometer Länge und einer Tiefe von ca. 10 Kilometern, ist es vermutlich der größte Canyon in unserem Sonnensystem.

(c) ESA/DLR/FU Berlin; Mars Express, 14.01.2004 (c) ESA/DLR/FU Berlin; Mars Express, 14.01.2004
© ESA/DLR/FU Berlin

Weitere aktuelle Informationen finden Sie bei der ESA und beim DLR.

 


17. Januar 2004

Spirit sendet erste Bilder von der Mikroskopkamera

(c) NASA/JPL/US Geological Survey; Blick von Spirit auf den Arm. 17.01.2004 (c) NASA/JPL/US Geological Survey; Blick auf ein ausgesuchtes Bodenareal für die Mikroskopkamera. 15.01.2004
(c) NASA/JPL/US Geological Survey; Ausschnitt aus dem vorherigen Bild. 17.01.2004 (c) NASA/JPL/US Geological Survey; Blick der Mikroskopkamera. 17.01.2004
© NASA/JPL/US Geological Survey

Endlich gibt es nun weitere gestochen scharfe Bilder von der Marsoberfläche.
Die NASA benutzte dazu einen speziell entwickelten Roboterarm, an dessen Ende eine Mikroskopkamera sowie zwei Spektrometer auf einem Drehkopf angebracht sind.
Das Mikroskop kann Details zeigen, die so breit sind wie ein menschliches Haar.
Bevor der Mars Rover Spirit seine Reise zu einem ausgesuchten Felsen fortsetzt, wird er mithilfe der beiden Spektrometer noch Gesteinsanalysen bzw. Bodenproben durchführen. Dazu benutzt er einmal das Mössbauer-Spektrometer, das eisenhaltige Mineralien identifizieren kann und das Alpha Particle X-ray (Alphateilchen-Röntgenstrahl-) Spektrometer, das die Elemente im Boden und Felsen identifizieren kann.

Weitere aktuelle Informationen finden Sie hier.

 


15. Januar 2004

Rover Spirit ist auf dem Mars

(c) NASA/JPL; Blick von Spirit. 15.01.2004 (c) NASA/JPL; Blick vom Rover Spirit auf seine Landeplattform. 15.01.2004
© NASA/JPL

Nach dem Spirit eine 360° Aufnahme aus 255 Einzelbildern angefertigt hat, musste die NASA ihn erst einmal eine kleine Pirouette drehen lassen, da Airbags die Rampe versperrten.
Dies wurde nun erfolgreich bewältigt und somit konnte der kleine Rover heute morgen gegen 9:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit, die Marsoberfläche befahren. Die Bilder zeigen die Landeplattform, fotografiert in einem Meter Entfernung.
Spirit wird nun bald Bodenproben entnehmen und diese auf Lebensspuren hin analysieren.

Weitere aktuelle Informationen finden Sie hier.

 


11. Januar 2004

Weitere Marsbilder von "Spirit"

(c) NASA/JPL; Horizontaufnahme. 10.01.2004 (c) NASA/JPL; Blick vom Rover Spirit. 10.01.2004
© NASA/JPL/Cornell University

Nun gibt es das erste "halbe" Panoramabild von Spirit. Auch die ersten Aufnahmen von Spirit selbst sind nun eingetroffen.
Eine erste kleine Panne hat die NASA dennoch zu verzeichnen, teilweise versperren die Airbags die Rampe, auf die der Rover Spirit die Marsoberfläche befahren soll. Zur Not gibt es noch zwei Ersatzrampen, so daß Spirit dort hinunterfahren kann. Allerdings müsste er dann eine Pirouette drehen und dies möchte die NASA nach Möglichkeit vermeiden. Der geplante Ausflug ist von Montag auf Mittwoch verschoben worden.
Man darf gespannt sein, hervorragende Bilder gibt es ja schon.

Weitere Informationen: Hier & hier.

 


7. Januar 2004

Die ersten Marsbilder von "Spirit"

(c) NASA/JPL; Erstes Farbbild von der Mars-Sonde ''Spirit''

Die amerikanische Weltraumbehörde NASA verzeichnet ihre ersten Erfolge mit der Mars-Sonde "Spirit".
Nach gelungener Landung sind nun die ersten Marsbilder zu sehen. Das folgende Foto zeigt eine höhere Auflösung, als alle bisherigen Marsbilder vorheriger Missionen. Zusammengesetzt aus 12 Aufnahmen bildet es einen Sehwinkel von ca. 45° ab und stellt nur ein Achtel der gesamten Panoramaaufnahme dar.
"Beagle 2", die europäische Antwort zu Spirit, lässt die Weltraumagentur ESA weiterhin warten. Seit ihrer Landung (Weihnachten) ist von ihr noch kein Funksignal geortet worden.
Hoffnung soll das Mutterschiff Mars-Express bringen, dass den Mars heute in nur 315 Kilometern Höhe umkreisen soll.

 

(c) NASA/JPL; ''Windspuren'' an den Steinen zeigt die Stärke und Richtung an. 7.01.2004 (c) NASA/JPL; Runde Steine durch Winderosion geformt. 7.01.2004 (c) NASA/JPL; Spuren des Airbags von ''Spirit''. 7.01.2004 (c) NASA/JPL; Marshorizont. 7.01.2004
© NASA/JPL/Cornell

Weitere Informationen: Hier & hier.

 


  • [Archiv] Jahr 2004
  • [Archiv] bis Jahr 2003

  • © Nils Kloth 2000 - 2005